BRG/BORG Schloss Traunsee als KlimaAcker-Bildungseinrichtung von LR Stefan Kaineder ausgezeichnet

Unser Schulgarten wurde aus dem Dornröschenschlaf erweckt und in einen KlimaAcker verwandelt: Im Rahmen des Projektes pflanzten Schüler:innen im  Schulgarten im Mai und Juni gemeinsam 30 verschiedene Kräuterarten, im Herbst eine Naschhecke voller bunter Beeren und einen Apfelbaum. Dazu wurden die Themen Boden, Ernährung, Klimawandel und Klimawandelanpassung anschaulich vermittelt.

Aber nicht nur in Altmünster wurde im Schulunterricht gegartelt. In insgesamt elf Bildungseinrichtungen, über ganz Oberösterreich verteilt, wurde heuer in der Erde gewühlt, Löcher gegraben, Regenwürmer entdeckt und eine bunt gemischte Pflanzenvielfalt gesetzt.

Als feierlicher Abschluss des Schulgartenjahres wurde Mag. Ines Gruber als Initiatorin und Vertreterin unserer Schule mit den anderen teilnehmenden KlimaAcker-Bildungseinrichtungen am 14.11.2023 im Rahmen des OÖ Klimabündnistreffen 2023 zu einem gemeinsamen Abschluss und weiterer Vernetzung eingeladen. Nach einem spannenden Vortrag von Landschaftsplaner DI Markus Kumpfmüller zum Thema „Gestaltung zukunftsfähiger Schulgärten“ gratulierten Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder und Klimabündnis OÖ Geschäftsführer Norbert Rainer persönlich. „Es ist jedes Mal eine Freude, zu sehen, mit welchem Engagement Kinder und Jugendlichen ihren eigenen Schulacker mit der professionellen Unterstützung vom Klimabündnis anlegen und pflegen. Dabei wird den Schülerinnen und Schülern auf spielerische Weise der Wert von Lebensmitteln vermittelt. Sie sehen, wie viel Arbeit und Zeit im Gemüseanbau stecken und können zum Abschluss ihr eigenes Gemüse ernten und verkosten. Ich bedanke mich bei den Projektpartner:innen und vor allem auch bei den vielen engagierten Pädagoginnen und Pädagogen, die dieses großartige Projekt möglich machen“,  so Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder.

Stellvertretend für das BRG Schloss Traunsee nahm Mag. Ines Gruber die KlimaAcker-Tafel und Urkunde sowie einen Spaten als Geschenk für viele weitere Pflanzlöcher im Schulgarten in Empfang. Der „KlimaAcker“, ein Angebot vom Klimabündnis OÖ mit der Unterstützung des Landes OÖ für Bildungseinrichtungen, unterstreicht den Stellenwert von Nachhaltigkeit und ökologischem Handeln mit Blick auf zukünftige Generationen.

Both comments and pings are currently closed.