Exkursion nach Wien: „Hands up“ und „Dialog im Dunkeln“

Am 14.12.2023 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Psychologie und Philosophie“ auf dem Weg nach Wien, um zum Thema Kommunikation in die Lebenswelt unserer gehörlosen und blinden Mitmenschen einzutauchen.

Dabei konnte jede*r Einzelne*r am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, ohne Gehör zu leben und sich doch mit diversen optischen und technischen Hilfsmitteln den Lebensalltag zu erleichtern. Diese erste Station war für die Teilnehmer schon sehr beeindruckend.

Bei „Dialog im Dunkeln“ wurden die Schüler*innen in völlig abgedunkelte Räume geführt, in denen diverse Lebensbereiche aus der „Sicht“ von Blinden dargestellt wurden. Es ging darum wie es sich anfühlt, wenn man nur mit einem Blindenstock ausgerüstet und unter Verwendung des eigenen Körpers eine Straße überqueren muss, eine Bootstour unternimmt, einkaufen geht oder am Ende an einer Bar ein Getränk bestellt und bezahlt.

Die Exkursion war eine sehr gelungene und lehrreiche Erfahrung!

Both comments and pings are currently closed.