Selbstverteidigungskurs

Nach mehrmaligen Verschiebungen war es am 1. Dezember so weit, dass wir unseren Selbstverteidigungskurs in der Bezirkssporthalle Gmunden hatten. Aufgeregt und voller Vorfreude lauschten wir den Erklärungen von unserem Kursleiter Oliver.

Dieser erklärte uns zu Beginn die wichtigsten Schritte, die für die Selbstverteidigung wichtig sind.

Ausgestattet mit Box- und Schlagpolster (auf die wir mit voller Kraft einschlagen durften) stand Oliver bereit und gab uns Tipps und Verbesserungsvorschläge. Für die ein- oder andere war das schon ziemlich anstrengend. Wir erlernten viele verschiedene Techniken zur Verteidigung von Angriffen jeglicher Art. Er zeigte uns, wie man sich mit verschiedenen Alltagsgegenstände (die man immer dabei hat) verteidigen kann: vom Handy über den Schlüssel bis zu Stift kann alles zur Verteidigung verwendet werden. Wir freuen uns schon auf den zweiten Selbstverteidigungskurs und sind gespannt welche Techniken wir noch lernen werden. Wir hoffen zwar alle, dass wir das Erlernte niemals anwenden müssen und sind dennoch froh, dass wir uns wehren könnten. Hanna Lettner (3B)

Es war schön zu beobachten, wie die Schülerinnen bestimmte Verteidigungsgriffe lernen und üben konnten. Zudem hatten sie die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen gegen „Angreifer“ zur Wehr zu setzen. Die Mädels der 3A und 3B waren mit Begeisterung dabei. Ich freu mich auf den zweiten Teil!  Prof. Derflinger 


Both comments and pings are currently closed.