Projekt „Food Waste“ – Schüler*innen gegen Lebensmittelverschwendung

Am BRG/BORG Schloss Traunsee startet diese Woche ein Projekt, mit dem Schülerinnen und Schülern der unnötigen Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen wollen.

Den Anstoß für das Projekt „Food Waste“ gaben die Erzieherinnen und Erzieher des schuleigenen Internats und Halbinternats, denen die großen Mengen an Essensabfällen bei der schuleigenen Ausspeisung Sorgen bereiteten. Ein Team aus Schülerinnen und Schülern der Unter- und Oberstufe und fünf Lehrerinnen und Lehrern, die zum Teil auch Erzieher*innen sind, setzt das Projekt nun um.

Die Kick-off Veranstaltung ist der Workshop „Gustl – So schmeckt’s mir und dem Klima. Lebensmittelverschwendung Vorbeugen und Vermeiden“, den eine Vortragende vom Klimabündnis Oberösterreich im Festsaal des BRG/BORG Schloss Traunsee abhält. Das Projekt, das sich über sechs Wochen ausdehnt, beinhaltet außerdem:

  • das Wiegen von Essensabfällen im Speisesaal
  • das Einkochen und somit Haltbarmachen von Lebensmittelresten aus Supermärkten
  • das Gestalten von Plakatwänden und Info-Ständen, die dann in der Aula ausgestellt werden
  • die Weitergabe von erworbenem Wissen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung an die gesamte Unterstufe durch die Teilnehmer*innen am Projekt
  • ein erneutes Wiegen der Essensabfälle
  • die Dokumentation des Projektverlaufs
  • die Präsentation der Resultate des Projekts und die Beantwortung der Frage: Um wieviel konnten die Lebensmittelabfälle reduziert werden?

„Wir sind stolz darauf, dass sich so viele unserer Schüler*innen für das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit interessieren.“, sagt die Projektleiterin Mag. Ursula Ebner-Kössinger. „Wir hoffen, mit diesem Projekt die gesamte Schulgemeinschaft für das Thema „Food Waste“ zu sensibilisieren“, so die Klimabeauftragte der Schule, Mag. Ines Gruber.

Dieses jahrgangs – und fächerübergreifende Projekt wird durch das VARIO-System am BRG/BORG Schloss Traunsee möglich, welches durch Verkürzung der regulären Schulstunden vier Wochenstunden schafft, deren Inhalte sich die Schüler*innen aus einem Angebot an Kursen aussuchen. Speziell im Projekt „Food Waste“ zeigt sich das Potential, das dieses System in sich birgt: die Schülerinnen und Schüler üben sich in Kreativität, Kooperation, Kommunikation und kritischem Denken – den sogenannten 21st Century Skills, deren Vermittlung auch in österreichischen Lehrplänen verankert ist.

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