Rom mit allen Sinnen

Auch dieses Jahr hatten einige Schüler*innen der 6. und 7. Klassen das Glück, im Zuge des Latein- und Religionsunterrichts nach Rom fahren zu dürfen. Die Anreise erfolgte, wenn sie auch etwas länger dauerte, zugleich klimafreundlich mit einem Nightjet.

In der Ewigen Stadt besuchten wir nicht nur die klassischen Ziele wie das Pantheon oder das Kolosseum, sondern bekamen auch einen Einblick in das Leben bei den Benediktinern und besichtigten viele andere Sehenswürdigkeiten. Natürlich war auch der Vatikan eines unserer Ziele, wo die ganze Gruppe von der Führung durch die Nekropole begeistert war. Im Sinne des guten Wetters bestritten wir die meisten Wege zu Fuß und bekamen hautnah einen Eindruck von der Stadt Rom. Auch die kulinarische Seite der Reise durften wir zur Genüge genießen, da abends in Lokalen immer für gute Verpflegung gesorgt wurde.

Neben dem bis ins Detail durchorganisierten Programm hatten wir ebenfalls etwas Freizeit, in der wir eigenen Interessen nachgehen durften. Ob Shopping oder noch mehr Sightseeing, für jeden war etwas dabei.

Die Zeit der Abreise kam schnell, und nur nach wenigen Tagen mussten wir uns von dieser Stadt trennen, die uns schon innerhalb kürzester Zeit ans Herz gewachsen war. Jedoch haben wir viel dazugelernt und einige unvergessliche Momente erlebt. Außerdem werden all jene von uns, die eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen haben, Rom wiedersehen, wenn man der Legende glaubt.

Sandra Pöll, 7ORG

Romreise mit Frau Prof. Max und Frau Prof. Schwaiger-Kasberger, 19.–24. März 2023

Both comments and pings are currently closed.