„Animal Farm“ – English Literature on Stage: vorweihnachtlicher Theaterbesuch der 6 ORG und 7 ORG

„All animals are equal. But some are more equal than others”. (George Orwell)

Ein Bericht von Lien Edlinger und Stefan Ahamer, 6ORG

Am Donnerstag, dem 15. Dezember 2022 brachen die Schüler*innen der 6ORG und der 7 ORG in Begleitung von Mag. Claudia Weinberger und Mag. Ursula Ebner-Kössinger auf zu einem vorweihnachtlichen Ausflug nach Linz.

Nach einer entspannten Anreise mit dem Zug trafen wir im Volkshaus Dornach-Auhof ein, wo wir die Aufführung eines echten Klassikers der Weltliteratur, welcher von der American Drama Group Europe inszeniert wurde, besuchten.

Theaterbühne

 Nachdem beide Klassen George Orwells Klassiker „Animal Farm“ im Unterricht gelesen hatten, konnten wir feststellen, dass der Inhalt des weltbekannten Werkes genauso fesselnd ist, wie es die Theaterinszenierung war. Die Fabel soll einem näherbringen, dass jede Revolution schnell in eine Diktatur umschlagen kann. Am Anfang des Stücks war zu sehen, wie sich die Tiere gegen ihren menschlichen Besitzer auflehnen, da dieser sie schlecht behandelt und ausbeutet. Im Zuge ihrer Revolution stellen sie 7 Gebote auf, welche jedes Tier einzuhalten hat. Im Lauf der Geschichte werden diese jedoch zu Gunsten des Anführers der Tiere, einem Schwein namens Napoleon, verändert.  

Zum Beispiel wurde das Gebot: „No animal shall kill another animal“, in „No animal shall kill another animal without cause” geändert. „Pigs are men, men are pigs, there is no difference”, mit diesem Satz endete das Stück.  Danach durften wir noch selbstständig Linz erkunden, bis wir uns um 15:15 Uhr am Bahnhof wieder trafen.

Zusammenfassend war es ein sehr gelungener Ausflug, den alle von uns sehr genossen haben, nicht zuletzt, da er einen anstrengenden Schultag ersetzte. Unsere Lehrkräfte waren sehr zufrieden mit uns, weil wir ihnen wieder einmal beweisen konnten, dass man sich auf uns verlassen kann.

Both comments and pings are currently closed.