Skip to main content

Geschichte-Exkursion ins Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen

Alle Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen durften am 26.5. ins Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen fahren, um die Lebenswelt der Kelten kennenzulernen.
Eine Führung durch das Keltendorf gab spannende Einblicke in das Alltagsleben der Kelten. So konnten beispielsweise verschiedene urgeschichtliche Gebäudeformen besichtigt werden. Zusätzlich bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst tätig zu werden: Fladenbrotbacken, Metallarbeiten, Brettchenweben und Bogenschießen standen am Programm. Ein lehrreicher, spannender und lustiger Ausflug, der den Schülerinnen und Schülern bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Schüler nimmt an Glasbläserei Workshop teil

Mobiler Glasbrennofen begeistert Schüler*innen unserer Schule

Auch dieses Jahr ist Verena Schatz mit ihrem einzigartigen mobilen Glasbrennofen zu uns an die Schule gekommen! Die Schüler*innen der Unter- und Oberstufe haben am vergangen Dienstag dieses tolle Kunsthandwerk näher kennen lernen dürfen und haben dabei nicht nur der Hitze, sondern auch den etwas schwierigen Wetterbedingungen getrotzt! 


Erasmus+ - „Gegenbesuch“ der norwegischen Schülerinnen und Schüler

24 norwegische Schülerinnen und Schüler von der Mo barne- og ungdomsskole in Mo/Eidsvoll besuchten gemeinsam mit sechs Lehrerinnen und Lehrern von 12. bis 17. April das BRG/BORG Schloss Traunsee.  So hatten sie die Möglichkeit, den österreichischen Schulalltag und das „Alltagsleben“ in den Gastfamilien kennenzulernen.
Zusätzlich boten die Ausflüge nach Linz und Salzburg einen Einblick in die Kultur und Gegebenheiten unseres Landes.

Schon der Empfang am Bahnhof Gmunden am Sonntagabend war besonders herzlich. Sowohl die norwegischen als auch die österreichischen Schüler*innen freuten sich, dass sie die im September entstandenen Freundschaften wieder aufleben lassen konnten.

Der Montag stand ganz im Zeichen von „Reconnecting“ – gruppendynamische Spiele, englische Sprachspiele und ein „Crashkurs“ Deutsch sorgten dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler einen vergnüglichen Vormittag miteinander verbringen konnten.

Am Abend fand das „Getting together“ statt – eine wunderbare Gelegenheit für alle Beteiligten (norwegische und österreichische Schüler*innen und Lehrer*innen sowie die „Gasteltern“), sich kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und eine angenehme Zeit zu verbringen. Auch für ein reichhaltiges Buffet wurde bestens gesorgt – der Dank gilt hier den vielen fleißigen Eltern, die kulinarische Köstlichkeiten mitbrachten.

Dienstag und Donnerstag standen die Ausflüge nach Linz und Salzburg am Programm. In Linz fanden Workshops in der „Grand Garage“ statt und die Müllverbrennungsanlage bzw. das „Ars Electronica Center“ wurde besucht. In Salzburg bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Stadtführung, spazierten auf den Mönchsberg und durften Mozartkugeln verkosten.

Den Mittwoch verbrachten die Schülerinnen und Schüler in der Schule – „Nachhaltigkeit“ stand im Zentrum dieses Vormittags. Mithilfe eines Workshops und kreativer Arbeiten wurde dieses Thema aufgegriffen und erarbeitet. So erstellten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise „Stop-Motion-Filme“.

Bereits am Freitagmorgen hieß es Abschied nehmen von den norwegischen Schüler*innen und Lehrer*innen, da diese die Reise aus organisatorischen Gründen früher antreten mussten als ursprünglich geplant. Nichtsdestotrotz bleiben die schönen Erinnerungen an diese Woche, die im Rahmen von „Erasmus+“ mit Unterstützung der Europäischen Kommission stattfand.


Schüler:innen während Aufnahmen im Podcastraum. Aufnahme Brainstorming

TraunseeTalks – Der Spotify-Podcast des BRG Schloss Traunsee

Seit einigen Monaten gibt es an unserer Schule einen neuen Podcast- und Aufnahmeraum, der bereits intensiv genutzt wird.
Im Rahmen des Vario-Unterrichts sind schon die ersten beiden Podcastfolgen entstanden, die jetzt auf Spotify angehört werden können:

TraunseeTalks auf Spotify

Weitere spannende Folgen mit unterschiedlichen Themen sind bereits in Planung und werden regelmäßig veröffentlicht.
Also gerne vorbeischauen – reinhören lohnt sich!


Erste Hilfe Bewerb - Schüler während bei der Reanimation und Verwendung des Defibrillators bei der Puppe Little Anne

BRG Schloss Traunsee ist Erste Hilfe – Bezirkssieger

Am 23. April 2025 fand der diesjährige Erste Hilfe – Bezirksbewerb bei uns im Schloss statt.
Durch die großartige Unterstützung von Prof. Ursula Ebner-Kössinger und den SchülerInnen der 6W konnte im Fach „Projektmanagement“ der Bezirksbewerb mitorganisiert und abgewickelt werden.

12 Teams stellten sich der Herausforderung, ihr Können sowohl in der Theorie durch Wissensfragen, als auch in der Praxis bei diversen Notfällen wie starke Blutung, Helmabnahme, Reanimation, Kollaps usw. unter Beweis zu stellen.

  • Das Notfallteam mit Selina Pichelsberger, Lisa Arnold, Klara Bartl, Isabella Buchinger, Antonia Strasser und Lea Wintner  setzte sich an die Spitze und durfte sich mit dem Titel „Bezirkssieger 2026″ küren.
  • Das Team mit Lorenz Schafelner, Alina Bauer, Franziska Hasenöhrl, Markus Kowatsch und Paul Lettner holte den hervorragenden 2. Platz.
  • Auch unser drittes Notfallteam mit Michael Stanko, Viktoria Bergthaller, Maxima Birthelmer, Andreas Doblmair und Philipp Pührimair erreichte den 3. Platz und somit wie die beiden anderen das Leistungsabzeichen in Gold.

Die ersten beiden Notfallteams konnten sich durch ihre hervorragenden Platzierungen für den Landesbewerb am 12. Mai 2026 in Walding qualifizieren.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg und drücken die Daumen für den Landesbewerb!

 

Mag. Kornelia Mittendorfer


Chor des BRG Schloss Traunsee beim AuftOrchester Frühjahrskonzert des MV Pinsdorf

Frühjahrskonzert des MV Pinsdorf: Mitwirken des Chors des BRG Schloss Traunsee

Am Samstag, den 11.4.2026 fand im Toscana Kongresshaus das Frühjahrskonzert des MV Pinsdorf statt. Beim Song „Circle of Life“, den der Kärntner Profisänger Didi Pranter zum Besten gab, durfte der Chor des BRG Schloss Traunsee mitwirken. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Chor des BRG Schloss Traunsee Frühjahrskonzert des MV Pinsdorf SJ25/26

Chor des BRG Schloss Traunsee beim Auftritt im Toscana Kongresshaus beim Frühjahrskonzert des MV Pinsdorf

Vortrag des österreichischen Bundesheeres (7. Klassen)

Geistige Landesverteidigung – Vortrag des österreichischen Bundesheeres

Für unsere 7. Klassen (7ORG und 7W) fand auch in diesem Schuljahr wieder ein von Herrn Prof. Loidl organisierter Vortrag des österreichischen Bundesheeres, im Rahmen der geistigen Landesverteidigung, statt.

Dabei erhielten unsere Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einführung zu allgemeinen Betätigungsfeldern des Heeres durch den Vortragenden Vizeleutnant Wolfgang Schweizer, zum Grundwehr- bzw. Zivildienst, wie auch zu aktuellen Risiko- und Gefahrengebieten, in denen das Bundesheer einen wichtigen Beitrag leistet. Besonderes Augenmerk wurde dabei daraufgelegt, welche bedeutende Rolle die umfassende Landesverteidigung in der heutigen Zeit spielt.

Abschließend bekamen wir einen Einblick in die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten, sowohl im Inland als auch im Ausland.


Schüler beim Tennis Schulcup - Teamfoto aller Teilnehmer:innen

Gruppensieg beim Tennis Schulcup

Das Unterstufen-Team des BRG/BORG Schloss Traunsee, bestehend aus Widauer Jaimy (3B), Mayr Livia (4C), Geley Finn (1C), Schmalwieser Georg (2D), Mittermair Leo (2D) und Wallner Chiara (3D), zeigte in der Vorrunde des Tennis-Schulcups 2026 tolle Leistungen. Aufgrund der kalten Wetterbedingungen wurden die Begegnungen gegen die Sport-MS Schwanenstadt und die Sport-MS Timelkam in der Tennishalle Gmunden ausgetragen.

Eine makellose Bilanz lieferten Widauer und Geley, die sowohl ihre zwei Einzelmatches als auch die zwei Doppel souverän für sich entscheiden konnten. Weitere Punkte holten Mittermair und Wallner im Einzel sowie Mayr und Mittermair gemeinsam im Doppel. Damit gelangen dem Team ein klarer 5:1-Sieg gegen die SMS Schwanenstadt sowie ein 4:2-Erfolg gegen die SMS Timelkam.

Als Gruppensieger hat sich das BRG/BORG Schloss Traunsee damit verdient für die Hauptrunde qualifiziert.


Blutspende-Fahrzeug des Roten Kreuzes vor dem Schloss unserer Schule

Blutspendeaktion "Vampire Cup 2.0"

Die 2. Auflage des Vampire Cup am 14. April 2026 am Schloss Traunsee war erneut ein Erfolg!
74 BlutspenderInnen haben sich registriert, 68 konnten tatsächlich 30,6l Blut spenden.
Als schulinterne Challenge konnten von unseren SchülerInnen 55 Personen zur Blutspende und 15 Personen heuer erstmals zur StammzellenspenderIn – Registrierung motiviert werden.

Der Sieg des Vampire Cup 2026 geht ex equo an die 1C und 3C, die Konferenzzimmerwertung hat das Konferenzzimmer 2 gewonnen.

Wir haben gemeinsam viele Menschenleben gerettet und geben iv PatientInnen mit Blutkrebs die Chance, gesund zu werden!

Danke an die SchülerInnen und die Angehörigen für den wertvollen Beitrag!


Kleidertauschmarkt erhielt Klimaschutzpreis. Bürgermeister Krapf und Frau Prof. Veronika Leili

Klimaschutzpreis Gmunden 2026: Auszeichnung für unseren Kleidertauschmarkt

Der Klimaschutzpreis Gmunden 2026 wurde an unser Projekt „Kleidertauschmarkt“ verliehen.

Unser Kleidertauschmarkt zeigt, wie einfach Klimaschutz im Alltag umgesetzt werden kann:
Gut erhaltene Kleidung wird getauscht, statt neu gekauft. Dadurch werden Ressourcen geschont und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Besonders erfreulich ist, dass unsere Lehrer:innen und Schüler:innen aktiv am Tauschen teilgenommen und das Projekt engagiert mitgestaltet haben.

Gruppenfoto Klimaschutzpreis 2026 der Stadtgemeinde Gmunden