Skip to main content
Schüler beim Tischtennis Turnier mit Publikum

Tischtennis-Frühjahrsturnier der Unterstufe

Am 19.3.2026 stieg das Finale unseres heurigen Unterstufen-Tischtennis-Frühjahrsturniers vor großem Publikum. Aus einem Starterfeld von knapp 55 Schülern, setzen sich in den spannenden Vorrundenspielen die besten 5 Spieler*innen der 1.-2. Klassen, sowie der 3.-4. Klassen durch. Im großen Finale traten die Finalisten in hart umkämpften Matches gegeneinander an.

Im Rahmen von Vario spielten unsere würdigen Finalisten Michael Stanko (4D), Andreas Doblmair, (4D), Leon Knespl (3A), Tim Palli (2E), sowie Finn-Lorenz Geley-Eder (1C) um die Stockerlplätze.

In der Kategorie Unterstufe 1. + 2. Klassen konnte Tim Palli das Finalspiel für sich entscheiden und überlies die Plätze 2 und 3 seinen Kontrahenten Finn-Lorenz Geley-Eder (Platz 2) und Linus Ulseß-Vana (Platz 3).

Bei den 3. + 4. Klassen gewann Michael Stanko mit hervorragenden Ballwechseln vor Andreas Doblmair. Platz Drei ging somit an Leon Knespl.

Unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurde zudem im Anschluss eine Limited Edition unseres neuen Schul-T-Shirts im Tischtennis-Design verlost. Darüber freuen durfte sich Maximilian Ebli aus der 2D.

Wir feiern mit euch eure tollen Erfolge!


Turn10 Meisterschaft unser Team

Turn 10 Landesmeisterschaften der OÖ Regelschulen

Am 11. März fanden die diesjährigen Turn10 Landesmeisterschaften der OÖ Regelschulen in der SolarCity Linz statt.

Das BRG/BORG Schloss Traunsee nahm mit folgenden 3 Teams recht erfolgreich daran teil:

  • 2. Klassen: Brandner Mia (2E), Öncel Sara (2E), Pramreiter-Ketter Vanessa (2E), Garcia-Echmann Laura (2B)
  • 3. Klassen: Aman Felicia (3D), Nussbaumer Lina (3C), Platzl Sophia (3E), Unterholzner Franziska (3D)
  • 4. Klassen: Brunner Emilia (2AE), Dall-Durstberger Jana (1E), Kao Mila (1B), Heer Julia (1B)

Wir dürfen uns über einen 8. Platz (2. Klassen), 9. Platz (3. Klassen), sowie einen 12. Platz (4. Klassen) freuen. Sara Öncel (2E) sicherte sich zudem in ihrer Alterskategorie, in der inoffiziellen Einzelwertung, den hervorragenden 4. Platz.

Großartige Leistung! Weiter so!


Museum Wien

travelblog: Wienwoche der 4. Klassen

Die Schüler:innen der 4. Klassen unternahmen eine eindrucksvolle Reise nach Wien. Dabei erkundeten sie die Hauptstadt Österreichs, besuchten bedeutende Sehenswürdigkeiten und sammelten vielfältige neue Erfahrungen. In diesem Reisetagebuch halten sie ihre wichtigsten Eindrücke und Erlebnisse fest.

Zusätzlich steht ein englischer Travelblog zur Verfügung, der weitere Einblicke in die Reise bietet.


Prof. Bammer mit Teilnehmern beim Europa Quiz

Europaquiz im ORF-Landesstudio

Heuer fand der traditionsreiche Europaquiz-Landesbewerb seit langer Zeit wieder in der Landeshauptstadt Linz statt – und das in einer neuen Kulisse: Das ORF-Landes-studio Oberösterreich öffnete seine Türen und bot den Rahmen für das Quiz, das erneut von Tarek Leitner moderiert wurde

Gleich vier Schüler des BRG Schloss Traunsee qualifizierten sich für die Teilnahme am Europaquiz: Ferdinand Spiessberger und Elias Traxl aus der 4 A und Tobias Rathmayr und Daniel Schmalzer aus der 7 ORG. Lampenfieber und ein Austausch letzter Informationen über aktuelles, geschichtliches und politisches Geschehen aus der Welt und insbesondere aus Europa begleitete die motivierten Schüler nach Linz ins ORF-Landesstudio, wo sie schon von den Organisatoren begrüßt wurden und jeder einer anderen Gruppe zugeteilt wurde.

Nach der ZIB-Runde, dem Dall-Klick-Spiel, der Karikaturenrunde und anderen spannenden Quizrunden zeigten die Schüler und Schülerinnen aus Oberösterreich ihr Wissen in einer schriftlichen Individualrunde, bis schließlich die Besten unter ihnen ins Finale auf die Bühne gebeten wurden.

Daniel Schmalzer erreichte in der Kategorie AHS-Oberstufe die Vorschlussrunde, wo er sich nur Schülern des Akademischen Gymnasiums aus Linz geschlagen geben musste.

Das Europaquiz zeigt nicht nur das exzellente Wissen vieler Schülerinnen und Schüler, sondern auch wie toll und engagiert sie sich mit politischer Bildung auseinander setzen.


Schüler während des Basketballspiels in der Sporthalle

3x3 Basketball JAM in Vöcklabruck

Angeführt vom Kapitän Jakob Baumgartner hat das Team des BRG Schloss Traunsee mit einer beachtlichen Leistung den 3. Platz beim 3×3 Basketball School Jam der Oberstufe erreicht. Nach sechs Siegen in hintereinander musste sich das Team erst im Halbfinale gegen den späteren Sieger des Turniers, dem Team Don Bosco Vöcklabruck geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gegen das BRG Vöcklabruck konnten sich Jakob Baumgartner, Mathias Augeneder, Petr Bogomolov und Lorenz Gründl letztendlich in einem an Spannung kaum zu überbietenden Herzschlagfinale mit 11:9 durchsetzen. Herzliche Gratulation!


Schüler:innen beim Skitag in Gosau in winterlicher Ausrüstung

Wintersporttag in Gosau 2026 – 56 Jugendliche genießen Sonne, Schnee und Gemeinschaft

Am 9. Februar 2026 verbrachten 56 Schülerinnen und Schüler einen besonders gelungenen Wintersporttag in Gosau. Bei traumhaften Bedingungen und bester Stimmung stand die Bewegung in der winterlichen Natur im Mittelpunkt.
Ob beim Schifahren, Snowboarden oder Schneeschuhwandern – für jede und jeden war etwas dabei.

Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Mittagspause bei der Hütte – diesmal jedoch nicht drinnen, sondern draußen in der Sonne. Bei strahlendem Wetter genossen alle die wohlverdiente Stärkung im Freien, ließen sich die Sonne ins Gesicht scheinen und tankten neue Energie für den Nachmittag im Schnee.

Der Wintersporttag in Gosau wird allen Beteiligten noch lange in schöner Erinnerung bleiben – ein Tag voller Bewegung, Gemeinschaft und winterlicher Freude!


Schüler:innen mit selbst genähten Rucksäcken

Kreative Nähprojekte – Badetaschen und Rucksäcke selbst genäht

Im Rahmen des Unterrichts im Textilen Werken zeigten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse unserer AHS-Unterstufe großes handwerkliches Geschick: Mit viel Kreativität entstanden individuelle Badetaschen aus Stoff und Kunstleder. Ein herzlicher Dank gilt der Firma Meisel aus Wiesen für die großzügige Unterstützung mit Materialien.

Auch die 2. Klasse war mit Begeisterung dabei: Aus gespendeten Jeansstoffen sowie selbst gefärbten Stoffen fertigten die Jugendlichen praktische und zugleich modische Rucksäcke an. Durch das Arbeiten mit Recyclingmaterialien wurde neben Kreativität und Feinmotorik auch das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Upcycling gestärkt. Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Diese gelungenen Nähprojekte zeigen eindrucksvoll, wie vielseitig und praxisnah der Unterricht in der AHS-Unterstufe gestaltet wird.


"BEA inklusive" – Projektarbeit mit der Lebenshilfe Gmunden

Im Zuge des Projekts „BEA inklusive“, welches die 6.W im Fach Projektmanagement seit Oktober plant und umsetzt, konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. W viele Einblicke in das Handeln und Wirken der Lebenshilfe gewinnen.  

Nach verschiedensten Aktivitäten wie gemeinsamem Kochen in der Schulküche oder Besuchen in der Lebenshilfe Gmunden wollten die Schülerinnen und Schüler die Lebenshilfe Gmunden auch finanziell unterstützen.  

So planten Moritz Pichler und Niki Lutz ein „Projekt im Projekt“, mit dem sie es sich zum Ziel setzten, 1000 Euro an Spenden zu sammeln. Nach intensiver Planung und Arbeit fanden im Jänner und Februar zwei Kuchenbuffets in der Schule statt. Dank der Hilfe zahlreicher Eltern, Schüler*innen sowie Lehrer*innen konnte der Lebenshilfe Werkstätte Gmunden am 9.2.2026 schlussendlich die erhoffte Summe von 1000,- € überreicht werden.  

Bei diesem Projekt, welches ein Startschuss für weitere Kooperationen mit der Lebenshilfe Gmunden sein soll, konnten die Schülerinnen und Schüler der 6.W viel Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Beeinträchtigung gewinnen. 


Klassenfoto Kustexkursion Wien

Exkursion Wien Museum: Besuch im KHM und Wien Museum

Am 22.1.2026 verbrachten die Klassen 5W und 5 ORG im Rahmen ihres Kunst- und Gestaltungsunterrichts einen Tag in Wien. Im Kunsthistorischen Museum konnten sie ihre Kenntnisse in Bildkomposition anhand bekannter Gemälde von Bruegel, Vermeer, Arcimboldo und Raffael vertiefen. Zudem wurde die Antikensammlung und die Sonderausstellungen von Michaelina Wautier und Pieter Claesz besucht.

Selbstständig meisterten die Schüler:innen den Transfer ins Wien Museum am Karlsplatz. Sich in Kleingruppen in der Hauptstadt zu orientieren, war für einige wohl das abenteuerliche Highlight des Tages.

Im Wien Museum wurde im Rahmen einer Führung vermittelt, dass die Wurzeln zeitgenössischer Infografik im Wien der 1920er Jahre liegt: Die Schüler:innen lernten die Bildsprache ISOTYPE kennen und überlegten welche Bedeutung Bilder in ihrer alltäglichen Kommunikation spielt. Begleitet wurden die Klassen von den Prof. Meier, Schmidberger und Schmutzer.


Teilnehmerinnen an der Bezirksschimeisterschaften in Gosau

Bezirksschimeisterschaften in Gosau

11 junge SchirennläuferInnen nahmen am Mi, 21. Jänner bei den diesjährigen Bezirksschimeisterschaften statt. Alle 11 LäuferInnen erreichten das Ziel und dies mit sehr guten Zeiten, darunter 2 Topleistungen. Bei den Burschen erreichte Jakob Edthofer (2B) den 1. Platz und bei den Mädchen erreichte Sarah Kolleritsch (2B) den 3. Platz. Wir gratulieren allen LäuferInnen zu ihren hervorragenden Leistungen!