„Fünf vor zwölf“: Drastischer Klima-Ausblick von Prof. Helga Kromp-Kolb

Am 15.03.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe die Möglichkeit, einen Vortrag über den Klimawandel von Österreichs bekanntester Klimaforscherin, Em.O.Univ.Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, der Leiterin des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität für Bodenkultur Wien, zu hören.

Vortrag_Kromb-Kolb

Der Vortrag fand im Rahmen eines Schülerprojekts zum Thema Klimaschutz statt und war ein wichtiger Schritt in Richtung Bewusstseinsbildung und Information.

Frau Kromp-Kolb gab uns einen tiefen Einblick in die wissenschaftlichen Fakten zum rasant fortschreitenden Klimawandel und sie erklärte, wie dieser unser Leben und unsere Umwelt direkt beeinflusst. Sie betonte die Bedeutung des Klimaschutzes und wies darauf hin, dass jeder von uns eine Rolle bei der Lösung dieses globalen Problems spielen kann.

Ein besonderer Schwerpunkt des Vortrags lag auf den politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen, die mit dem Klimawandel einhergehen. Frau Prof. Kromp-Kolb erläuterte die Schwierigkeiten, die bei der Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz auftreten können, und betonte die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Herausforderungen.

Wir Jugendliche entwickelten aufgrund ihres eindringlichen Vortrags ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen des Klimawandels auf unser Leben und unsere Umwelt. Viele Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie nun stärker motiviert seien, sich stärker für den Klimaschutz zu engagieren und einen Beitrag zur Bewältigung des Problems zu leisten.

Insgesamt war der Vortrag von Helga Kromp-Kolb ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt in Richtung Bewusstseinsbildung und Information zum Thema Klimawandel. Wir hatten die Möglichkeit, unser Wissen zu vertiefen und eine sehr sympathische Expertin auf diesem Gebiet kennenzulernen. Der Vortrag war ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft und zeigt, dass auch junge Menschen einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Bericht: Jasmin Castillo Mejia, 6ORG

Both comments and pings are currently closed.