Erasmus+ Schüleraustausch in Norwegen – eine Woche voller neuer Eindrücke
Eine Auswahl von Schüler*innen der 4. Klassen des BRG/BORG Schloss Traunsee durfte Mitte September im Rahmen des Erasmus+ Programms eine spannende Woche an der Mo barne- og ungdomsskole in Mo/Eidsvoll (Norwegen) verbringen. Die Woche war abwechslungsreich gestaltet und bot Einblicke in den norwegischen Schulalltag, kulturelle Besonderheiten und den Alltag der Gastfamilien.
Erfahrungsbericht von Helena Gerhardinger (4e)
Das BRG/BORG Schloss Traunsee war mit den vierten Klassen von 14. bis 19. September auf Schüleraustausch in Norwegen.
Motiviert starteten wir am Sonntag um 6:00 Uhr in Gmunden. Nach einer langen Zugfahrt, einem zweistündigen Flug nach Oslo und einer weiteren 15-minütigen Zugfahrt nach Eidsvoll wurden wir, erschöpft und erleichtert, am Bahnhof herzlich empfangen.
An den ersten drei Tagen verbrachten wir viel Zeit in der Schule. Von Kunstprojekten und Theaterstücken bis hin zu Sporttag und Englisch-Tag war alles dabei. Wir lernten viel über norwegische Kultur, Bräuche und Traditionen. Außerdem unternahmen wir mit den Gastfamilien verschiedene Ausflüge, zum Beispiel Bowling.
Das Highlight des Austausches war für uns alle der Tagestrip in die norwegische Hauptstadt Oslo. Nach einem beeindruckenden Besuch im Munch-Museum, in dem wir wunderschöne Gemälde von Edvard Munch gesehen hatten, hatten wir vier Stunden Zeit, die atemberaubende Stadt zu erkunden.
An unserem letzten Tag gab es ein gemeinsames Frühstück in der Schule. Nach einem schweren Abschied machten wir uns auf den Heimweg.
– Helena Gerhardinger, 4e
Der Austausch war für alle Beteiligten eine wertvolle interkulturelle Erfahrung, die nicht nur den Blick über Grenzen ermöglichte, sondern auch Freundschaften entstehen ließ.
Im April 2026 folgt der Gegenbesuch der norwegischen Schüler*innen in Gmunden – ein Wiedersehen, auf das sich bereits alle freuen.
Finanziert wurde die Reise durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union, das internationalen Austausch und gemeinsames Lernen in Europa fördert.
Erfolg bei QCPR-Challenge in Wels
Sechs Mitglieder unseres schulischen Notfallteams (Andrea Ringseis, Marlene Aman, Arshida Ghadami, Marie Spießberger, Maxima Treml und Leo Seyer) haben sich am 10. Oktober 2025 unter der Begleitung von Mag. Renate Ettinger einer Reanimations-Challenge im Max-Center in Wels gestellt.
Marie Spießberger und Maxima Treml – unsere Erste Hilfe Landessieger 2025 – konnten sich durch Siege mit meist 99% in den Vorrunden auf den 2. Rang platzieren. Mit 98% richtiger Herzdruckmassage und Beatmung mussten sie sich am Ende nur um 1% geschlagen geben.
Eine großartige Leistung aller Teilnehmer die wieder einmal zeigt, wie sicher wir uns in Sachen „im Ernstfall Leben retten“ an unserer Schule fühlen dürfen!
Herzlichen Glückwunsch!
Mag. Kornelia Mittendorfer
Exkursion Wien: „Hands up“ und „Dialog im Dunkeln“
Am 15.10.2025 machten sich 11 Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Psychologie und Philosophie“ auf den Weg nach Wien, um zum Thema Kommunikation in die Lebenswelt unserer gehörlosen und blinden Mitmenschen einzutauchen.
Dabei konnte jede*r Einzelne*r am eigenen Leib erfahren, was es bedeutet, ohne Gehör zu leben und sich doch mit diversen optischen und technischen Hilfsmitteln den Lebensalltag zu erleichtern. Diese erste Station war für die Teilnehmer schon sehr beeindruckend.
Bei „Dialog im Dunkeln“ wurden die Schüler*innen in völlig abgedunkelte Räume geführt, in denen diverse Lebensbereiche aus der „Sicht“ von Blinden dargestellt wurden. Es ging darum, wie es sich anfühlt, wenn man nur mit einem Blindenstock ausgerüstet und unter Verwendung des eigenen Körpers eine Straße überqueren muss, eine Bootstour unternimmt, einkaufen geht oder am Ende an einer Bar ein Getränk bestellt und bezahlt.
Die Exkursion war eine sehr gelungene und lehrreiche Erfahrung!
Cross Country - Bezirksgeländelauf 2025/26
6 Team-Medaillen und 9 Einzel-Medaillen bei der 33. Crosscountry-Bezirksschulmeisterschaft auf Schloss Traunsee, sowie 4 qualifizierte Teams für die Landesmeisterschaften des BRG/BORG Schloss Traunsee
Dem Regen förmlich davongelaufen sind heuer 580 Teilnehmer:innen aus 23 Schulen aus dem Bezirk Gmunden, davon 7 Volksschulen, 9 Mittelschulen, 4 Gymnasien und 3 Berufsbildende Schulen.
In insgesamt 11 Bewerben ermittelten die teilnehmenden Schulen die schnellsten Teams sowie Einzel-Läuferinnen und -Läufer. Der Wettergott hatte schließlich doch ein Einsehen, abgesehen von einem kurzen Nieselregen kamen alle Sportler*innen durchwegs trocken ins Ziel.
Die dennoch nasse und etwas rutschige Laufstrecke, je nach Altersgruppe zwischen 500 und 3.050 Meter lang, war heuer folglich besonders selektiv, gesäumt wurde sie von hunderten Laufsport-Begeisterten und Fans aus den eigenen Lagern, die die Läuferinnen und Läufer lautstark anfeuerten und zu Bestleistungen antrieben. Erstmals konnte man den Wettkampf per Livestream auch indoor in der Pausenhalle verfolgen, ermöglicht von der für die Zeitnehmung verantwortlich zeichnende Firma time2win.
Auf den Beinen waren natürlich auch an die 90 als Helfer eingeteilte Schüler:innen sowie rund 30 Lehrkräfte der veranstaltenden Schule, des BRG/BORG Schloss Traunsee, ohne die eine Durchführung nicht möglich wäre. Der Crosscountry-Lauf wurde übrigens wieder als zertifiziertes Green Event durchgeführt und setzte somit auch ein starkes Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Für die hervorragende Verpflegung von Aktiven und Publikum zeichneten wieder die Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen verantwortlich.
Trotz des herbstlichen Wetters herrschte im Start-Ziel Bereich vor dem Schloss wieder euphorische Stimmung und die Siegerinnen und Sieger strahlten statt der Sonne vor der malerischen Kulisse samt Traunsee und Traunstein mit ihren Medaillen um die Wette.
Lob für die gelungene Organisation und den reibungslosen Ablauf trotz widriger Bedingungen kam von allen Seiten. Neben den guten sportlichen Leistungen zählte aber vor allem, dass keine Verletzten trotz der nassen Laufstrecke zu beklagen waren.
Gratulation den siegreichen Teams, die (ebenso wie die zweitplatzierten) ihre Schulen bei der Landesmeisterschaft am 21. Oktober in Schwanenstadt vertreten werden.
Ergebnisse Teamwertung:
Volksschulen 2. Klasse:
- VS Ort
- VS Gosau
- VS Neukirchen
Volksschulen 3. Klassen:
- VS Ort
- VS Gosau
- VS Neukirchen
Volksschulen 4. Klassen:
- VS Ort
- VS Gosau
- VS Neukirchen
Unterstufe 1 weibl. (1.+2.Klassen):
- BG Gmunden
- BRG/BORG Schloss Traunsee (Naomi Fixl 2B, Elena Wampl 2AE, Paula Klein 2AE, Paulina Helmberger 2D)
- Sport MS Ebensee
Unterstufe 1 männl. (1.+2.Klassen):
- BRG/BORG Schloss Traunsee (Jakob Edthofer 2B, Emil Pühringer 2E, Maximilian Ebli 2D, Stefan Hutterer 2E)
- Sport MS Ebensee
- SMS Laakirchen
Unterstufe 2 weibl. (3.+4.Klassen):
- BG/BRG Bad Ischl
- BG Gmunden
- BRG/BORG Schloss Traunsee (Valentina Leitner 3C, Helena Puschl 3B, Theresa Ecklbauer 3A, Marie Herring-Frankensdorf 3D)
Unterstufe 2 männl. (3.+4.Klassen):
- BRG/BORG Schloss Traunsee (Timo Raffelsberger 3D, Jakob Putz 3C, Maximilian Schögl 4C, Michael Stanko 4D)
- Sport MS Ebensee
- BG/BRG Bad Ischl
Oberstufe 1 weibl. (5.+6. Klassen AHS / 1.+2.Klassen BHS):
- Tourismusschule Bad Ischl
- BG Gmunden
- BG/BRG Bad Ischl
Oberstufe 1 männl. (5.+6. Klassen AHS / 1.+2.Klassen BHS):
- BG/BRG Bad Ischl
- Tourismusschule Bad Ischl
Oberstufe 2 weibl. (7.+8. Klassen AHS / 3.+4.+5.Klassen BHS):
- BG Gmunden
- BG/BRG Bad Ischl
- BRG/BORG Schloss Traunsee (Sophie-Marie Fuschl 5ORG, Clarissa Peel 7W, Marei Noska 8ORG, Marie Reitter 8ORG)
Oberstufe 2 männl. (7.+8. Klassen AHS / 3.+4.+5.Klassen BHS):
- HAK/HAS Bad Ischl
- BRG/BORG Schloss Traunsee (Daniel Schmalzer 7ORG, Petr Bogomolov 8ORG, Christoph Schauer 7ORG, Lorenz Arnold 7W)
- BG/BRG Bad Ischl
Ergebnisse Einzelwertung (Sieger sowie Platzierte des BRG/BORG Schloss Traunsee):
Volksschulen 2. Klasse: 1. Anika Ellmauer (VS Neukirchen) und Lukas Bauer (VS Gosau)
Volksschulen 3. Klassen: 1. Sophia Costa (VS Ort) und Gaspar Budai (VS Ort)
Volksschulen 4. Klassen: 1. Theresa Zuber (VS Ort) und Jonas Winterauer (VS Gosau)
Unterstufe 1 weibl. (1.+2.Klassen):
1. Anna Buchegger (BG Gmunden)
3. Naomi Fixl 2B (BRG/BORG Schloss Traunsee)
Unterstufe 1 männl. (1.+2.Klassen):
1. Jakob Edthofer 2B (BRG/BORG Schloss Traunsee)
3. Emil Pühringer 2E (BRG/BORG Schloss Traunsee)
Unterstufe 2 weibl. (3.+4.Klassen):
1. Anna Söser (BG Gmunden),
3. Valentina Leitner 3C (BRG/BORG Schloss Traunsee)
Unterstufe 2 männl. (3.+4.Klassen):
1. Timo Raffelsberger 3D (BRG/BORG Schloss Traunsee)
3. Jakob Putz 3C (BRG/BORG Schloss Traunsee)
Oberstufe 1 weibl. (5.+6. Klassen AHS / 1.+2.Klassen BHS):
- Lea Söser (BG Gmunden)
Oberstufe 1 männl. (5.+6. Klassen AHS / 1.+2.Klassen BHS):
- Clemens Hueber (Tourismusschule Bad Ischl)
Oberstufe 2 weibl. (7.+8. Klassen AHS / 3.+4.+5.Klassen BHS):
- Karoline Gehwolf (BG/BRG Bad Ischl)
- Sophie-Marie Fuschl 5ORG (BRG/BORG Schloss Traunsee)
Oberstufe 2 männl. (7.+8. Klassen AHS / 3.+4.+5.Klassen BHS):
- Hannes Mayr (HAK/HAS Bad Ischl)
- Daniel Schmalzer 7ORG (BRG/BORG Schloss Traunsee)
- Petr Bogomolov 8ORG (BRG/BORG Schloss Traunsee)






































































