Workshop „Latein in der Medizin“

Latein als Fachsprache – und somit auszugsweise auch die international einheitliche anatomische Terminologie in lateinischer Sprache – ist seit Jahren Teil des AHS-Lehrplans. Folglich ist es nur mehr als passend, jemanden in den Unterricht einzuladen, der diesbezüglich wirklich vom Fach ist.

Dr. Benedikt Schwaiger

Am Dienstag, 8. November 2021, besuchte Herr Dr. Benedikt Schwaiger, Urologe am Klinikum Vöcklabruck, die um einige interessierte Schülerinnen und Schüler erweiterte Lateingruppe der 8. Klassen. Zu erarbeiten bzw. entschlüsseln galt es fiktive Arztbriefe, wobei das in Ansätzen erworbene Grundwissen angewendet werden konnte. Die 12 Hirnnerven, allesamt mit sprechenden lateinischen Namen, sowie ihre Untersuchungsmöglichkeiten wurden in einem Video vorgestellt, Corona jedoch verhinderte, dass die Jugendlichen selbst sozusagen als Mediziner in spe aktiv wurden. Ein Quiz zur Fachsprache Latein sowie konkrete Ausführungen zu den persönlichen Erfahrungen in Studium und beruflichem Alltag von Dr. Schwaiger rundeten diesen wirklich gelungenen Workshop ab, der lehrreich, abwechslungsreich und praxisorientiert zugleich war und an dem sich die Schülerinnen und Schüler mit Freude und großem Engagement beteiligten.

Wie heißt es doch so schön: „Non scholae, sed vitae discimus.“

Mag. G. Schwaiger-Kasberger

Both comments and pings are currently closed.