Geschichtsträchtiges Schulgebäude: Schlossrundgang in Vario

Geschichtsträchtiges Schulgebäude:  Schlossrundgang in Vario

Im Rahmen eines Vario-Kurses von Prof. Barbara Allex tauchten 18 Schüler*innen am 7. Oktober 2021 in die Geschichte des „Schlosses Traunsee“ ein und erfuhren unter anderem in einem Einführungsvortrag, dass Herzog Philipp von Württemberg dieses Gebäude in den 1870er Jahren im Stil der Zeit (Historismus) errichten ließ.

Das im Volksmund aufgrund seiner Größe bald als „Schloss“ bezeichnete Gebäude trug den Namen „Villa Maria Theresia“, benannt nach der Gattin des Herzogs. Herzogin Maria Theresia und Herzog von Philipp von Württemberg verbrachten viel Zeit – natürlich vor allem die Sommermonate – in ihrem Anwesen am Traunsee. Der Herzog ging hier gern zur Jagd und übte auch sein „Hobby“, die Fotografie, aus.

Gruppenfoto im Schloss

Bei einem Rundgang durch das Schloss besichtigten wir unter anderem die Kapelle des Schlosses, einen kleinen achteckigen Ausstellungsraum im Keller mit interessanten Fotos, das Oktogon, den Festsaal und das kleine Musikzimmer über dessen Kamin ein Gemälde der Herzogin thront. Obwohl wir das Schloss selbstverständlich nicht bis zum letzten Winkel erkunden konnten, zeigten sich die Schüler*innen beeindruckt.

„Meine Intention war es, den Schüler*innen unserer Schule die Geschichte des Schlosses näher zu bringen und ihnen die historische Bedeutung zu erläutern“, so die Organisatorin Prof. Mag. Barbara Allex.

Ein herzliches Dankeschön gebührt auch Herrn Ernst Göschlberger, ohne den wir die Kapelle und den kleinen Ausstellungsraum nicht gesehen hätten!

Mag. Barbara Allex

Both comments and pings are currently closed.